Allgemeine Infos

Allgemeine Informationen zum Nachmittagsangebot

Auch nachmittags mit Spaß in der Schule ...

Die Waldbachschule bietet allen Schülerinnen und Schülern an allen Wochentagen in der Zeit von 12.15 Uhr bzw. 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr ein vielfältiges und auf die Schüler abgestimmtes Nachmittagsangebot an. So haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Nachmittage individuell und abwechslungsreich zu gestalten: mal sportlich, mal kreativ, ... im Ganztag ist für jeden etwas dabei!

Mittagspause
12.15 - 13.00 Uhr (dienstags - donnerstags) bzw. 13.00 - 13.45 Uhr (montags + freitags)

Nach Schulschluss um 12.15 bzw. 13.00 Uhr haben alle Schüler*innen die Möglichkeit, in der Waldbachschule ein warmes, frisch zubereitetes kindgemäßes Mittagessen zu erhalten.

Alternativ können die Kinder ihr mitgebrachtes kaltes Essen verzehren. Nach dem Essen bleibt noch etwas Zeit zum freien Spiel und Entspannen.

Hausaufgabenbetreuung
13.00 - 14.00 Uhr (dienstags - donnerstags) bzw. 14.00 - 15.00 Uhr (montags + freitags)

Nach der Mittagspause gehen die Ganztägler direkt in die Hausaufgabengruppen. Hier haben sie die Gelegenheit, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Jeweils eine Lehrkraft (dienstags - donnerstags), Betreuungs- und FSJ-Kräfte stehen gern mit Rat und Tat zur Seite. In den letzten 15 Minuten bleibt noch einmal Zeit zum Spielen oder Entspannen.

AG-Angebote
14.00 - 15.00 Uhr (dienstags - donnerstags)

Die Schüler haben die Möglichkeit, sich aus einem breiten Spektrum der Bereiche Sport, Spiel, Forschen, Computer, Ästhetische Bildung, Natur je nach Interesse eine AG auszuwählen.

Basisbetreuung
14.00 - 15.00 Uhr (dienstags - donnerstags)

Alternativ zu den AG-Angeboten ist auch eine Teilnahme an der Basisbetreuung möglich. Hier gibt es Aktionen vom freien Spiel bis hin zu gelenkten Angeboten - je nach Interesse der Kinder.

Basisbetreuung
15.00 - 16.00 Uhr

Nach 15.00 Uhr ist für alle anwesenden Kinder eine Teilnahme an der Basisbetreuung möglich. Hier gibt es Aktionen vom freien Spiel bis hin zu gelenkten Angeboten - je nach Interesse der Kinder.