Internet-ABC

Internet-ABC-Schule


Grundschule Mossautal und Waldbachschule Zell –
die ersten Internet-ABC-Schulen im Odenwaldkreis!

Am 8. Oktober 2014 wurde der Grundschule Mossautal und der Zeller Waldbachschule eine besondere Ehrung zuteil. Den beiden Schulleiterinnen Andrea Böhme (Waldbachschule Zell) und Monika Braun (Grundschule Mossautal) wurde vom Hessischen Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und von Joachim Becker, dem Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen), in Hofheim das Siegel „Internet-ABC-Schule 2013/14" überreicht. Diese offizielle Auszeichnung wurde an insgesamt 78 Grund- und Förderschulen aus ganz Hessen verliehen.

Aus welchem Grund haben sich Mossautal und Zell an der von der LPR Hessen und dem Hessischen Kultusministerium ins Leben gerufenen Initiative „Internet-ABC-Schule Hessen" beteiligt?

Auch für Kinder ist inzwischen das Internet ein fester Bestandteil des Alltags geworden, sei es zur Informationsbeschaffung, zum Kommunizieren oder zur Unterhaltung.

Allzu oft sind Kinder aber auf ihrem Weg alleingelassen, sind in der Handhabung des Mediums unsicher und sich der Gefahren, die sorgloser Umgang mit dem Internet in sich bergen kann, nicht bewusst.

Kindern Hilfestellung zu geben, ihnen Medienkompetenz zu vermitteln, um ihnen einen gefahrlosen Umgang mit dem Internet zu ermöglichen, ist unser Ziel.

Durch die Initiative, die im vergangenen Schuljahr erstmals angeboten wurde, werden interessierte hessische Schulen dabei unterstützt, sich im medienpädagogischen Bereich zu qualifizieren.

Nach der Bewerbung zu dieser Initiative durch die Schulleitung wurden die Eltern der beteiligten Schulen  in eigens hierzu einberufenen thematischen Elternabenden über das Projekt informiert.

Die Schulleiterinnen der beiden Grundschulen sowie die Kolleginnen Christine Gründling (Zell) und Marlies Voigt (Mossautal) besuchten entsprechende Fortbildungen, bei denen sie mit dem Material zum Internet-ABC vertraut gemacht wurden und dieses erproben konnten.

Beide Schulen setzen das Material inzwischen ein.

In der Grundschule Mossautal hat jeweils die 3. Klasse eine Stunde Internet-ABC pro Woche. In der Waldbachschule gibt es seit diesem Schuljahr eine Internet-ABC-AG. Die Kinder sind mit großer Begeisterung dabei. Sie freuen sich schon darauf, ihren Internet-Führerschein zu machen.

Selbstverständlich geben die im Internet-ABC geschulten Lehrerinnen ihr Wissen auch an die anderen Kolleginnen weiter.

Wir sind stolz darauf, dass wir die ersten beiden Odenwälder Schulen sind, die das Siegel erhielten, aber klar ist auch, dass wir uns nicht auf dieser Auszeichnung ausruhen können, sondern uns das Siegel immer wieder neu erarbeiten müssen.

Abschließend noch die Worte von Herrn Becker und Herrn Lorz:

„Nur wer gelernt hat, Medien zu analysieren und kritisch zu reflektieren, kann kompetent mit ihnen umgehen", so Joachim Becker, Direktor der LPR Hessen.

„Schulen kommt bei der Vermittlung von Medienkompetenz eine wichtige Rolle zu", betonte der Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

M. Voigt
Eindrücke der Zertifkatsübergabe
Seit Schuljahresbeginn 2014/15 gibt es an der Waldbachschule eine Internet-ABC-AG, die bei den Kindern sehr beliebt ist.
Im Schuljahr 2016/17 nahm die Waldbachschule an der Weiterqualifizierung "Internet-ABC-Schule in Hessen - Mit Spaß und Sicherheit im Netz!" teil. Diese bestand aus einer Fortbildung für das gesamte Team und einem Elternabend. Im Anschluss daran erhielt die Schule das Siegel „Internet-ABC-Schule 2016".

Waldbachschule erhält Zertifikat „Internet-ABC-Schule 2020“

Zeller Grundschule setzt sich gezielt für die Förderung der Internetkompetenz ihrer Schüler*innen ein

Bereits zum dritten Mal qualifizierte sich die Waldbachschule zur „Internet-ABC-Schule“. Diese Initiative fördert die Internetkompetenz der Schüler*innen. Das Projekt „Internet-ABC-Schule“ umfasst Fortbildungen für Lehrkräfte und speziell entwickelte Arbeitsmaterialien für den Einsatz im Unterricht sowie Elternangebote rund um das Thema Internet und dessen Nutzung. Das Projekt ist eine Weiterentwicklung der medienpädagogischen Plattform www.internet-abc.de, die Kindern, Eltern und Pädagogen eine sichere Internetnutzung vermittelt.

Die Lehrkräftequalifikationen mussten in jeder Qualifikationsphase von zwei Lehrkräften absolviert werden und waren aufbauend gestaltet. In der Basisqualifikation wurden die Lehrkräfte in die Grundlagen und Möglichkeiten der Plattform „Internet-ABC“ eingeführt. Bei der Rezertifizierung lag der Schwerpunkt auf der Etablierung des Internet-ABCs als wichtigen Baustein des Medienkonzepts im Schulprogramm, bevor im dritten Durchgang fachbezogene Qualifikationen angeboten wurden.

In diesem Schuljahr nahmen dankenswerterweise die Kolleginnen Anika Hallstein und Laura Wamsser für die Waldbachschule an der fachbezogenen Qualifikation im Fach Religion teil.
Das in den vergangenen Jahren mehrfach an der Waldbachschule durchgeführte Elternangebot musste coronabedingt im Jahr 2020 leider ausfallen.

Bereits seit sieben Jahren bieten die Medienanstalt Hessen und das Hessische Kultusministerium in Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie und dem Verein Blickwechsel e. V. die Projektinitiative „Internet-ABC-Schule Hessen“ an. Die Waldbachschule hat zum dritten Mal an der Projektinitiative teilgenommen und war bereits in der allerersten Qualifizierungsrunde im Schuljahr 2013/14 dabei. Das zeigt wie kontinuierlich und nachhaltig sich diese kleine Dorfschule für den bewussten und kompetenten Umgang mit Medien einsetzt.

„Digitale Bildung bekommt in Zeiten der Corona-Pandemie eine noch stärkere Bedeutung, denn der Unterricht findet zurzeit überwiegend digital statt“, erklärt Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz. „Umso erfreulicher ist es, dass das Interesse an der Förderung von Internetkompetenz an unseren Schulen ungebrochen ist.“

Die Waldbachschule war bei den über 130 Schulen dabei, die sich im Jahr 2020 mit dem gefragten Siegel qualifizierten. Aufgrund der Corona-Pandemie und der notwendigen Planung und Realisierung von Online-Angeboten konnte der Projektabschluss erst zu Beginn des Jahres 2021 stattfinden.

Nun hat sich die Waldbachschule für das goldene Siegel „Internet-ABC-Schule“ beworben. Es bleibt spannend, ob sie alle notwendigen Bedingungen erfüllt und das begehrte, dann vorerst letzte „Internet-ABC-Siegel“ erhalten wird …
 Waldbachschule erhält Goldenes Siegel der „Internet-ABC-Schule“

Kinder und Team freuen sich über das erstmals verliehene hessische Projektsiegel


Die „Internet-ABC-Schule“ ist mittlerweile eine feste Größe im Bereich der Medienkompetenzvermittlung in Hessen und begleitet viele Grund- und Förderschulen schon seit Jahren. In diesem Jahr wurde im Rahmen des Projekts erstmals das Goldene Siegel der Medienanstalt Hessen und des Hessischen Kultusministeriums verliehen.

Die ausgezeichneten Schulen haben sich dafür in mehreren Qualifikationsstufen weitergebildet. Nachdem zwei Lehrer*innen der Waldbachschule an der Basisqualifikation teilgenommen hatten, absolvierte das gesamte Team die Zusatzqualifikation und schließlich besuchten zwei Lehrer*innen eine fachbezogene Qualifikation. Durch Fortbildungsberichte in Konferenzen wurde die Multiplikation im Team sichergestellt. Eltern-Themenabende zur Medienbildung wurden darüber hinaus angeboten. So wurde deutlich, dass sich die Waldbachschule seit mittlerweile acht Jahren gezielt für die Förderung der Internetkompetenz ihrer Schüler*innen einsetzt. Beinhaltet ist anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren mit dem Internet, Datenschutz und Werbung sowie sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken. Denn der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation.

Der Nachweis der Qualifikationsstufen zusammen mit einem Bericht zur Umsetzung des Internet-ABC, einer medialen Darstellung sowie dem Medienbildungskonzept der Schule waren die Bedingungen für die Bewerbung für das Goldene Siegel.

Insgesamt elf hessische Grund- und Förderschulen erfüllten die erforderlichen Kriterien und erhielten das Goldene Siegel „Internet ABC-Schule“. Das Siegel wurde Anfang Juli im Medienprojektzentrum Offener Kanal (MOK) Rhein-Main feierlich an die Siegelträger übergeben. Auch die Waldbachschule in Zell konnte sich gemeinsam mit der kooperierenden Grundschule Mossautal über die höchstmögliche Auszeichnung des Projekts „Internet-ABC-Schule“ freuen.

 „Es ist uns ein besonderes Anliegen, schon frühzeitig Inhalte der Medienkompetenz zu vermitteln, damit sich Kinder in den weiten Welten des Internets zurechtfinden und Risiken schnell erkennen. Die Preisträger können wahrlich stolz auf diese Auszeichnung sein, zeigt sie doch, wie gut und vorbildlich das Thema Internetkompetenz mit Unterstützung der Materialen des Internet-ABCs in den jeweiligen Schulen praktisch umgesetzt wird“, erklärt Joachim Becker, Direktor der Medienanstalt Hessen.

Auch die 2. Vorsitzende des Vereins Internet-ABC e.V., Sandra Bischoff, begrüßt das Engagement der hessischen Grundschulen und Förderschulen. „Bereits mehr als 800 Schulen haben an den Qualifizierungsstufen des Angebotes „Internet-ABC-Schule“ teilgenommen. Und wir freuen uns über jede weitere Schule, die sich für die Internetkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzt.“

Die Sendung der Siegelvergabe ist in der Mediathek Hessen unter diesem Link abrufbar. Das Programm des MOK Rhein-Main wird im digitalen Kabelnetz auf Programmplatz 391 verbreitet.
Share by: